Landesinnung der Chemischen Gewerbe und Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereiniger Niederösterreich 

Ein tolles Projekt

Bild zu Ein tolles Projekt "Wir müssen die Jugend unterstützen, wo es geht!"

Kommentar von Landesinnungsmeister Franz J. Astleithner (Artikel erschienen im rationell reinigen Österreich 6.2017)

Liebe Innungsmitglieder,

das Lehrlingsprojekt in der Berufsschule Lilienfeld, bei dem die verschiedenen Handwerke völlig selbständig eine Klasse komplett neu gestaltet haben, war ein voller Erfolg. Auch unsere jungen Reinigungstechniker haben nach Abschluss der Arbeiten vollen Einsatz bewiesen und sach- und fachgerecht aus einer schmutzigen Baustelle einen wohnlichen Klassenraum gemacht.

Für dieses Vorzeigeprojekt gebührt aber nicht nur unseren niederösterreichischen Lehrlingen ein besonderer Dank, sondern auch den für das Projekt Verantwortlichen, insbesonders dem Direktor Ing. Johann Atzinger und den beiden Fachlehrern Klaus Ebner und Norbert Tomaschek. Alle gemeisam haben gezeigt, dass man Gutes leisten kann, wenn zum Fachverstand auch noch Einsatz und Begeisterung dazukommmen. Die Landesinnung Niederösterreich hat auch ihren Beitrag geleistet und das Projekt nicht nur begrüßt, sondern auch unterstützt. Bereits in der Vergangenheit hat die Innung namhafte Beträge für die Schulausstattung bereitgestellt, um dem Nachwuchs die besten Möglichkeiten für seine Fachausbildung bieten zu können.

Das Lehrlingsprojekt hat aber hoffentlich über den Tag hinaus Bedeutung. Weil alle Beteiligten gesehen haben, dass die Reinigung eine anspruchsvolle Fachausbildung braucht, sollte uns allen dies bei der Gewinnung von weiteren Nachwuchskräften helfen. Es muss sich einfach noch mehr herumsprechen, dass in der Reinigung nicht nur Fachleute mit guter Ausbildung gefragt sind, sondern auch sehr schöne Karrieremöglickeiten bestehen.

Eine Btte daher an alle: Bitte machen Sie weiter Werbung für unseren schönen Berufsstand und helfen Sie so, gute Nachwuchskräfte für unser Handwerk zu begeistern.

Ihr Landesinnungsmeister
Franz J. Astleithner

zur Meldungsübersicht zurück

 

Das Highlight 2016

MNTV - Video: Fest der Chemischen Gewerbe 2016