Landesinnung der Chemischen Gewerbe und Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereiniger Niederösterreich 

Wir bleiben auf Kurs

Bild zu Wir bleiben auf Kurs "Die Innung macht viel für ihre Mitglieder."

Kommentar von Landesinnungsmeister Franz J. Astleithner (Artikel erschienen im rationell reinigen Österreich 7.2017)

Liebe Innungsmitglieder,

ich habe mich über den regen Besuch unserer Landesinnungstagung in Krems sehr gefreut und bin über die positiven Reaktionen auf unsere Innungsarbeit froh. Ich danke meinem gesamten Team für die geleistete Arbeit und freue mich auf weitere Aktivitäten unserer Arbeitskreise und Workshops, insbesonders zum Thema "Kalkulation".

Auf unsere Briefaktion, bei der wir die Hausbetreuer über ihre Aufgaben und auch die Abrenzung zu den Meisterbetrieben aufgeklärt haben, hatten wir über 300 Anrufe und sonstige Reaktionen dazu.

Es ist uns mit dieser Aktion auch gelungen, fünf Hausbetreuer zur Teilnahme am Meisterkurs zu motivieren. Dies soll uns weiter als gutes Beispiel für eine Höherqualifikation unserer Mitgliedsbetriebe dienen und muss fortgesetzt werden. Wir werden als Ihre Interessenvertretung auch weiter für eine solide Gewerbeordnung kämpfen, bei der die Qualifikation und die Sicherheit für die Kunden und Konsumenten im Vordergrund stehen und nicht falsch verstandene Liberalisierungstendenzen, die niemanden nützen und die Lehr- und Meisterausbildung stark in Frage stellen würden.

Wir haben unsere jährliche Landesinnungstagung nun schon seit einigen Jahren am Schiff abgehalten. Weil auch wir uns ständig anpassen und ändern müssen, werden wir für die nächsten Jahre eine andere Location für unsere Tagung aussuchen.

Ich hoffe, Sie sind im kommenden Jahr wieder bei unserer Tagung dabei und freue mich schon darauf!

Vorher sehen wir uns aber bei der Nacht der chemischen Gewerbe am Samstag, den 18. November 2017 in St. Pölten.

Ihr Landesinnungsmeister
Franz J. Astleithner

zur Meldungsübersicht zurück

 

Das Highlight 2016

MNTV - Video: Fest der Chemischen Gewerbe 2016