Landesinnung der Chemischen Gewerbe und Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereiniger Niederösterreich 

Messe ist Weiterbildung

Bild zu Messe ist Weiterbildung "Ein Messebesuch bringt Wissensvorsprung."

Kommentar von Landesinnungsmeister Franz J. Astleithner (Artikel erschienen im rationell reinigen Österreich 9.2017)

Liebe Innungsmitglieder,

jede Branche lebt von gut ausgebildeten Mitarbeitern und deren Chefs. Dazu gehören aber nicht nur die Basisausbildung mit dem Lehrabschluss oder später im Idealfall dann die Meisterprüfung, sondern die regelmäßige Weiterbildung in vielfältigster Form.

Dazu zählen nicht nur die unzähligen Kurse und Veranstaltungen, die von den einzelnen Landesinnungen das ganze Jahr über angeboten werden sondern auch Messebesuche. Leider haben wir in Österreich keine eigene Branchenmesse mehr, weil der Markt dafür anscheinend zu klein ist. So müssen wir eben den längeren Weg nach Berlin oder gar Amsterdam auf uns nehmen, wenn wir am neuesten Stand bleiben wollen.

Zu einem Messebesuch gehören aber für mich nicht nur das Erfoschen von neuen Technologien und Maschinen, sondern vor allem die Gespräche auf allen Ebenen. Egal ob Sie mit einem Maschinen- oder Chemie-Entwickler sprechen oder mit einem Branchenkollegen, diese Gespräche werden für Sie auf alle Fälle einen Nutzen haben, weil eine Erweiterung des persönlichen Horizonts nie schaden kann. Im besten Fall kann man einen neuen Kontakt gleich in ein lukratives Geschäft umwandeln, was in Zeiten des immer härter werdenden Wettbewerbs sicher ein großer Vorteil ist.

Wer stehen bleibt, wird von den anderen einfach überholt.

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Spannende Messetage in Berlin wünscht Ihnen

Ihr Landesinnungsmeister
Franz J. Astleithner

zur Meldungsübersicht zurück

 

Das Highlight 2017

Fest der Chemischen Gewerbe am 18.11.2017
Zu den Fotos